Sommerliche Witterungsverhältnisse beim Wiener Herbstmarathon

Herbstmarathon1

Sommerliche Bedingungen, für die Marathonläufer waren die Temperaturen vielleicht schon zu sommerlich, fanden die etwa 1.000 Sportler vor, die beim einem der Bewerbe des LCC Herbstmarathons an den Start gingen. „Sprecher-Legende“ Reinhard Uhlich und die tolle Stimmung auf der Strecke leisteten zudem ihren Beitrag für ein tolles Lauferlebnis. Wer die Ziellinie erreichte, durfte sich über eine außergewöhnlich schöne Medaille freuen.

Jeder Sportler, der die Strecke und sich selbst besiegt hat, durfte einen Erfolg feiern! Die Schnellsten seien hier genannt:

Den klassischen Marathon konnte der Vorjahresdritte Matthias Bauer aus Deutschland mit 2:47:27 für sich entscheiden. Die weiteren Plätze gingen an Daniel Schuster auch aus Deutschland mit 2:49:30 und Michael Pomberger aus Wien mit 2:50:04.

Die Marathonsiegerin heißt Anna Labuda aus Polen. Sie benötigte für die 42,195 km 3:32:35. Den zweiten Platz sicherte sich Gerlinde Schmidmayr von den ULC Klosterneuburg R.R. mit 3:37:47. Der dritte Platz ging an Flora-Uchechi Brandl aus Wien mit 3:49:47.

Der Halbmarathon war der teilnehmerstärkste Bewerb. Hier setzte sich Jan Duk mit 1:14:04 durch. Der zweite Platz ging an Roman Thürauer vom LTC Hurtigflink mit 1:15:43. Platz Drei sicherte sich Martin Petrulak aus der Slowakei mit 1:16:50.

Den ersten Platz des Halbmarathons der Frauen konnte Melanie Trimmel vom Team Ausdauercoach mit 1:28:43 für sich verbuchen. Das „Stockerl“ komplettierten Diana Susanna Skalicky von Run2gether mit 1:34:10 und Sophia Holzmann vom SC Zwickl Zwettl mit 1:34:47.

Der Gewinner des Bewerbs über eine Praterrunde heißt Mohamed Mose vom Team Bosch. Er benötigte für die 7 km 26:34 Minuten. Der „Silberplatz“ ging an David Pawlik vom WSA Greenteam mit 27:20 vor Mag. Reinhard Laschalt mit 27:28.

Den 7km-Bewerb der Frauen gewann Manuela Siederer vom SV Stetteldorf mit 31:43. Den zweiten Platz am Podest sicherte sich Karen Carnahan aus Kanada mit 32:26. Der dritte Platz ging an Ewa Blaszkowska aus Polen mit 33:30.

Zunehmender Beliebtheit erfreute sich auch die Staffelbewerbe.

Bei der Halbmarathonstaffel siegte das Team OStAffel (Richard Ropper, Eva Salfelner und Thomas Haslwanter) mit 1:38:55. Die weiteren Plätze konnten sich das Team der RBI Group Runners (Barbara Gonda, Agnieszka Malczewska und Carlos Dominguez) mit 1:43:42 und die Mannschaft Barnards Pfeilstern 2 (Dr. Stefan Uttenthaler, BSc Christine Ackerl und Mag. Josefa Großschedl) mit 1:45:51 sichern.

Die Marathonstaffel gewann das Team Hlozek Mit Salat (Christian Hlozek, Jan Hlozek, Tania Hlozek, Christoph Salat, Hlozek Niklas, Hlozek Brigitte) mit 3:27:04 vor der RBI Runner Group (Bydzovsky Jindra, Perac Sladjana, Perac Nikola, Koltai Janos-Adam, Jellouschek Angelika, Dömötör Miklos) mit 3:30:10 und den Running Gags (Michael Roth, Daniel Koizar, Julia Edlinger, Clara Paleczek, Karl Edlinger, Constantin Schieber) mit 3:40:36.

Auch eine der ältesten Disziplinen der olympischen Leichtathletik, das Gehen, war wieder vertreten. Was nur wenige wissen, der Vereinsgründer des LCC Wien, Adi Gruber war auch ein hervorragender Geher. Hier siegte bei den Männern Dr. Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik mit 38:13 vor Smarana Puntigam (SCMT) mit 43:29 und Johann Siegele auch vom SVS-Leichtathletik mit 44:20. Bei den Frauen konnte Brigitte Orsolits vom LV Falsche Hasen mit 44:03 gewinnen. Weiters konnten sich Christa Triebl vom TV Fürstenfeld 48:55 und Elisabeth Siegele vom SVS Leichtathletik 52:19 am „Stockerl“ platzieren.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Finishern!

Johann Newetschny, der im Rahmen des LCC Herbstmarathons vom LCC Wien für seine Verdienste für den Laufsport ausgezeichnet wurde, hat dankenswerter Weise wieder Fotos geschossen. http://www.newetschny.com/