1.500 Sportler starten beim zweiten Eisbärlauf

newetschny2

Für die Zuschauer nicht so gute, für die Läufer um so bessere Wetterbedingungen begleiteten den zweiten Lauf der Eisbärserie. Dies nutzten fast 1.500 Sportler für ansprechende Leistungen.

Den Sieg über die 7km-Runde konnte sich Manfred Futterknecht aus Wien mit 24:49,9 sichern. Zweiter wurde Walter Schuster vom LCA Hochschwab mit 25:20,2 vor Atmane Aissou aus Algerien mit 25:22,0.

Der erste Platz über die „Kurzdistanz" bei den Frauen ging an Annabelle-Mary Konczer von der DSG Wien 26:12,3. Auf den weiteren Plätzen konnten sich Dominique Lothaller von der LG Kirchdorf 28:05,1 und Michaela Zwerger vom LC Villach 28:06,4 klassieren.

Beim 14-km Bewerb waren zwei LCC Runden zu absolvieren. Dabei war Christian Guttenbrunner vom LC Sicking mit 48:59,4 am schnellsten. Die weiteren Podestplätze gingen an Philipp Tichy (Olympic Athlethes From Brunzia) mit 49:34,2 und Johannes Heindl vom Hoadläufer Tri Team mit 50:35,1.

Das „Treppchen" bei den Frauen für diesen Bewerb war mit folgenden Athletinnen besetzt:

1. Hana Homolkova aus Tschechien mit 53:51,6, die auch im letzten Jahr gewinnen konnte, 2. Michaela Wolf vom URC Sparkasse Renner Langenlois mit 1:00:48,2 und 3. Ursula Thaller vom KSV TriTeam Kapfenberg mit1:00:52,0.

Der 1. Platz beim Halbmarathon ging an Endris Seid von der LCAV jodl packaging mit 1:09:38,0. Am zweiten Platz konnte sich Marius Bock vom ASKÖ Breitenau, der schon einen Stammplatz am Podium inne hat, mit 1:14:05,3 klassieren. Der 3. Platz ging an Daniel Strobl vom MSC Bad Blumau/LG Apfelland mit 1:15:00,0.

Über den Sieg bei den Frauen durfte sich Alison Heslin mit 1:24:44,9 freuen. Platz zwei ging an Diana Berisa aus Polen mit 1:29:02,8. Über den „Bronzeplatz" durfte sich Monika Kalbacher vom Team Ausdauercoach mit 1:32:22,6 freuen.

Ideal zur Marathonvorbereitung eignete sich der Bewerb über die 28km. Hier war Marcal Gallemí (IST Austria) mit 1:47:55 der Schnellste. Mit der zweitbesten Zeit über die lange Strecke kam Matthias Bauer aus Deutschland ins Ziel. Er wurde auch letztes Jahr Zweiter. Für die vier Runden benötigte er 1:48:38. Dritter wurde Jan Havel aus Tschechien mit 1:53:46.

Bei den Frauen konnte Tereza Durdikova aus Tschechien mit 1:55:01 bei diesem Bewerb den Sieg feiern. Auf den weiteren Plätzen „landeten" die Vorjahresdritte Dorothee Bauer aus Deutschland mit 2:19:34 und Katja Bruzek von der LG Wien mit 2:27:56.

Den Bewerb im 3.000 Meter olympischen Gehen konnte Dr. Franz Kropik von den SVS-Leichtathletik mit 16:00 für sich entscheiden. Bei den Frauen konnte Brigitte Orsolits vom LV Falsche Hasen mit 18:41 gewinnen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und gratulieren allen erfolgreichen Läufern!

Danke für die Bilder von Johann Newetschny und HD-Sport

Am 18. März wird der Eisbärcup mit dem dritten Lauf abgeschlossen.