Goldener Oktober beim Wiener Herbstmarathon
Golden, mit Sonnenschein, buntem Laub und warmen, für die Marathonläufer vielleicht schon zu warmen Temperaturen, zeigte sich der Oktober beim LCC Herbstmarathon. „Sprecher-Legende" Reinhard Uhlich und die tolle Stimmung auf der Strecke leisteten zudem ihren Beitrag für ein außergewöhnliches Lauferlebnis. Wer erfolgreich finishte, durfte sich über eine tolle Medaille freuen. Bei den Bewerben waren viele internationale Gäste und in Summe, weit mehr als 1.000 Athleten am Start.
Jeder Sportler, der die Strecke und sich selbst besiegt hat, konnte einen Erfolg feiern! Die Schnellsten seien hier genannt:
Den klassischen Marathon konnte LCC Läufer David Krischan in 2:41,02 für sich entscheiden. Die weiteren Plätze gingen an Gerhard Van Den Berg aus den Niederlanden mit 2:43:00 und Matthias Bauer aus Deutschland mit 2:45:15.
Die Marathonsiegerin heißt Brigitte Schoch aus der Schweiz. Sie benötigte für die 42,195 km 3:17:30. Den zweiten Platz sicherte sich Barbara Grabner vom LC Waldviertel mit 3:25:25. Der dritte Platz ging an Mag. Eva Staubner (Run for Guga) mit 3:28:16.
Der Halbmarathon war der teilnehmerstärkste Bewerb. Hier setzte sich Walter Schober mit 1:16:44 durch. Der zweite Platz ging an Markus Deichelbohrer aus Deutschland mit 1:18:52. Platz Drei sicherte sich Mag. Johannes Müller mit 1:19:45.
Den ersten Platz des Halbmarathons der Frauen konnte Romana Komarnanska vom aus der Slowakeimit 1:19:38 für sich verbuchen. Das „Stockerl" komplettierten Diana Berisa-Klusoczki von den RBI Group Runners mit 1:28:38 und Susanna Skalicky (Run2gether) mit 1:33:14.
Der Gewinner des Bewerbs über eine Praterrunde heißt Jo Biehl aus Luxemburg. Er benötigte für die 7 km 24:34 Minuten. Der „Silberplatz" ging an Daniel Strobl vom MSC Bad Blumau/LG Apfelland Team mit 24:44 vor Lukas Pavlicek aus der Slowakei mit 25:41.
Den 7km-Bewerb der Frauen gewann Viktoria Steinhauser mit 28:03. Den zweiten Platz am Podest sicherte sich Lilli Seebacher mit 29:22. Der dritte Platz ging an Kara Rafferty aus dem Vereinigten Königreich mit 32:01.
Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich die Staffelbewerbe.
Bei der Halbmarathonstaffel siegten die ABB Runners (Mario Jozic, Michael Dorfner, Manfred Gloser) mit 1:27:57. Die weiteren Plätze konnten sich das Vitalhaus Team (Dr. Alfred Spieker, Josef Schütt, Hans Fuchs) mit 1:30:30 und die Mannschaft Urlop4you (Kalina Duszka, Paulina Ziola, Grzegrz Ziola) mit 1:33:19 sichern.
Die Marathonstaffel konnte die Mannschaft X Sport Power Team Burgenland 1.0 (Jürgen Kovasits, Herbert Hohenberger, Christoph Walch, Christian Anscheringer, Martin Kleindl, Dominik Lehner) mit 3:08:34 für sich entscheiden. Die Silbermedaille sicherte sich die Mannschaft X Sport Power Team Burgenland 2.0 (Bernhard Niessl, Harald Schremser, Robert Pfingstl, StefanBauer, Gerald Fipus, Christian Bauer) mit 3:13:03. Bronze ging an das Team Hlozek Mit Salat (Brigitte Hlozek, Ulrich Felix, Niklas Hlozek, Jan Hlozek, Christian Hlozek, Christoph Sala) mit 3:19:22.
Auch eine der ältesten Disziplinen der olympischen Leichtathletik, das Gehen, war auch wieder vertreten. Was nur wenige wissen, der Vereinsgründer des LCC Wien, Adi Gruber war auch ein hervorragender Geher. Hier siegte bei den Männern Ing. Rainer Heinzl vom LC Profis mit 37:01 vor Dr. Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik mit 39:13 und Johann Strasser vom TUS Feldbach mit 45:03 Bei den Frauen konnte Brigitte Orsolits vom LV Falsche Hasen mit 45:29 gewinnen. Weiters konnten sich Monika Schwantzer von der Union Track and Field Parndorf mit 47:40 und Christa Triebl vom TV Fürstenfeld mit 48:13 am „Stockerl" platzieren.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Finishern!
Johann Newetschny hat dankenswerter Weise wieder Fotos geschossen. http://members.aon.at/jnewetschny/